Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird ein neuer Beweis für die eingebettete Auflösung von Flächensingularitäten in einem dreidimensionalen glatten Umgebungsraum über einem algebraisch abgeschlossenen Grundkörper beliebiger Charakteristik vorgestellt. Der Beweis verwendet eine halbstetige Auflösungsinvariante, welche in jedem Schritt des Auflösungsprozesses das Zentrum definiert und die sich unter Blowup strikt verbessert.
Die Definition der Auflösungsinvariante orientiert sich an den Beweisen für Auflösung von Singularitäten in beliebiger Dimension über Körpern der Charakteristik Null. Sie wurde entwickelt in dem Versuch, diese Beweise auf die Situation über Körpern beliebiger Charakteristik zu verallgemeinern.
Die übliche Auflösungsinvariante aus dem Beweis für Auflösung von Singularitäten in Charakteristik Null verhält sich über Körpern positiver Charakteristik sehr schlecht. Sie ist nicht halbstetig und kann daher nicht verwendet werden, um das Zentrum zu definieren. Weiters kann sie sich unter Blowup verschlechtern, was das Induktionsargument zerstört.
In dieser Arbeit wird gezeigt, wie diese Probleme im Fall von Flächensingularitäten in einem dreidimensionalen glatten Umgebungsraum überwunden werden können. Dies erfordert eine entsprechende Modifikation der Auflösungsinvariante, sodass Halbstetigkeit und Verbesserung unter Blowup in beliebiger Charakteristik gewährleistet sind.