Poetry Slams sind als integraler Bestandteil der zeitgenössischen Literatur- und Kulturszene im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Slam Poetry im Kontext des DaF/Z-Unterrichts und geht konkret der Frage nach, welche Potentiale fremdproduzierte Slam Poetry-Texte bzw. Videoaufzeichnungen als Material für den DaF/Z-Unterricht bieten können. Ausgehend von der literatur- und medienwissenschaftlichen Verortung des Genres Slam Poetry werden zunächst wesentliche Genrespezifika und -merkmale definiert. Im Anschluss daran wird exemplarisch anhand eines ausgewählte Poetry Slam-Videos – Wo kommst du her? von der Slammerin Yasmin Hafedh - eine genaue Analyse vorgenommen. Die Analyse des Videos erfolgt zunächst in einem ersten Schritt mithilfe leicht adaptierter filmanalytischer Methoden. In einem zweiten Schritt werden das Video und der Text schließlich noch einer detaillierten qualitativen Analyse anhand eines selbst erstellten Kriterienkatalogs unterzogen. Von Interesse sind hier sowohl jene Aspekte, die aus der Performativität bzw. Medialität dieser spezifischen Literaturform resultieren, als auch sprachlich-strukturelle und inhaltliche Merkmale. Basierend auf den Analyseergebnissen werden schließlich die folgenden Fragen diskutiert: Inwiefern können diese, Slam Poetry-Texte in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht kennzeichnenden, Merkmale relevant für den DaF/Z-Unterricht sein? Inwiefern können Poetry Slam-Videos aufgrund ihres performativen Charakters als audiovisuelle Texte unter dem Aspekt des Hör-Seh-Verstehens behandelt werden? Die Ergebnisse dieser „Potentialanalyse“ können schließlich den Grundstein für weiterführende methodische Überlegungen zum Einsatz von Slam Poetry im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht sowie die Basis für den Entwurf von Praxisbeispielen darstellen.
Poetry Slams sind als integraler Bestandteil der zeitgenössischen Literatur- und Kulturszene im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Slam Poetry im Kontext des DaF/Z-Unterrichts und geht konkret der Frage nach, welche Potentiale fremdproduzierte Slam Poetry-Texte bzw. Videoaufzeichnungen als Material für den DaF/Z-Unterricht bieten können. Ausgehend von der literatur- und medienwissenschaftlichen Verortung des Genres Slam Poetry werden zunächst wesentliche Genrespezifika und -merkmale definiert. Im Anschluss daran wird exemplarisch anhand eines ausgewählte Poetry Slam-Videos – Wo kommst du her? von der Slammerin Yasmin Hafedh - eine genaue Analyse vorgenommen. Die Analyse des Videos erfolgt zunächst in einem ersten Schritt mithilfe leicht adaptierter filmanalytischer Methoden. In einem zweiten Schritt werden das Video und der Text schließlich noch einer detaillierten qualitativen Analyse anhand eines selbst erstellten Kriterienkatalogs unterzogen. Von Interesse sind hier sowohl jene Aspekte, die aus der Performativität bzw. Medialität dieser spezifischen Literaturform resultieren, als auch sprachlich-strukturelle und inhaltliche Merkmale. Basierend auf den Analyseergebnissen werden schließlich die folgenden Fragen diskutiert: Inwiefern können diese, Slam Poetry-Texte in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht kennzeichnenden, Merkmale relevant für den DaF/Z-Unterricht sein? Inwiefern können Poetry Slam-Videos aufgrund ihres performativen Charakters als audiovisuelle Texte unter dem Aspekt des Hör-Seh-Verstehens behandelt werden? Die Ergebnisse dieser „Potentialanalyse“ können schließlich den Grundstein für weiterführende methodische Überlegungen zum Einsatz von Slam Poetry im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht sowie die Basis für den Entwurf von Praxisbeispielen darstellen.