Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, Botanic Quest, ein webbasiertes Spiel im botanischen Garten der Universität Wien, zu evaluieren. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: Welche Bedeutung haben digitale Medien, u.a. Botanic Quest, im außerschulischen Unterricht in Hinblick auf Motivation und Interesse bei den Lernenden? Welchen Einfluss haben digitale Medien im außerschulischen Unterricht in Hinblick auf das Lernen bei den Lernenden? Fördert Botanic Quest die Artenkenntnis von Pflanzen? Welchen Einfluss hat die Wettbewerbsfunktion (das Erreichen von Punkten) von Botanic Quest auf die Lernenden? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden 145 Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer quantitativen Forschungsmethode befragt. Die Ergebnisse bestätigen zum großen Teil die Annahmen, dass Botanic Quest das Interesse, die Motivation und den Lernprozess von Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen kann.