Abstract (deu)
Es ist das zentrale Anliegen der vorliegenden Masterarbeit, menschliche Erziehung als Produkt der natürlichen und kulturellen Evolution zu beschreiben. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Relationierung von Herbarts (1894) Theorie der Erziehung mit dem Modell der Soziobiologie nach Voland (2013) für die Diskussion des Erziehungsbegriffs einen Beitrag leisten kann.
Zunächst wird die Pädagogik nach Herbart dargestellt, wobei die Begriffe Regierung, Erziehung, Unterricht, Charakter und Zucht im Erziehungsprozess beschrieben werden. Das Ziel ist es dabei, Kinder zu einer moralischen Grundhaltung, Selbstbestimmung und Reflexionsfähigkeit zu erziehen.
Daran anschließend wird die Soziobiologie nach Voland beschrieben, worauf Überlegungen zur natürlichen Selektion und menschlichen Kultur aufbauen. Des Weiteren geht es um die Entwicklung von sozialem Zusammenleben und die Relevanz moralischen Verhaltens sowie elterliches Investment in Nachkommen. Menschliche Verhaltensweisen wie Lernen und Erziehung entstehen bei dieser Perspektive durch die Interaktion von Umwelt und Anlagen.
Zusätzlich werden Erkenntnisse der Evolutionären Pädagogik aufgezeigt und bestehende Überlegungen zur Entwicklung von Lernen, Erziehung und Moral miteinbezogen. Dies geschieht unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren, die durch Natur und Kultur entstehen.
Aus diesen Betrachtungen werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Modelle herausgearbeitet und ein integrativer Erziehungsbegriff abgeleitet, welcher die behandelten Ansätze zusammenführt. Eine zentrale Erkenntnis der Arbeit ist, dass aus pädagogischer und soziobiologischer Perspektive die Erziehung zur Moralfähigkeit als wesentlich für das menschliche Zusammenleben erachtet wird. Die Anerkennung und das Handeln nach moralischen Prinzipien und Regeln ist für Kinder und Jugendliche wichtig zu erlernen, um in einer sozialen Gruppe oder Gesellschaft leben zu können. Außerdem kann gezeigt werden, dass Herbart und Voland Vertreter eines dynamischen Menschenbildes sind, welches Natur und Kultur gleichermaßen Einfluss auf menschliches Verhalten zuschreibt.