You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1353198
Title (eng)
Billions and boners
an economic reading of Fifty Shades of Grey
Parallel title (deu)
Millionen und Ständer : eine ökonomische Analyse von Fifty Shades of Grey
Author
Michaela Kremsmair
Advisor
Alexandra Ganser-Blumenau
Assessor
Alexandra Ganser-Blumenau
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit unternimmt eine filmsemiotische Analyse der Fifty Shades of Grey Filmereihe. Durch eine ökonomische Interpretation der Texte können klassenspezifische Machtverhältnisse und wiederkehrende Elemente der Narration, wie Verführung, Unterwerfung und Beobachtung, besser verstanden werden. Zuerst verführt Christian Ana durch die Ökonomie des Materiellen, indem er ein hegemonisches Weltbild kapitalistischer Symbole zur Schau stellt. Auf Grund seines finanziellen Überschusses erschafft Christian eine kapitalistische Ordnung und ein Spektakel an Markenbrands, Anreizen und Geschenken. Auf Grund implizierter Verbindlichkeiten des Geschenkegebens als ökonomischer Austausch, wird Ana zum tatsächlichen Geschenk für Christian, internalisiert die vorherrschende kapitalistische Ideologie und vergrößert so die Hegemonie. Die Ökonomie des Körpers und Geistes betrachtet Unterwerfung durch erotische Handlungen als Aufhebung und Wiederherstellung sexueller als auch nicht-sexueller Grenzen. Transgression als inhärenter Teil von Erotik kann beobachtet werden in Bezug auf sexuelle und soziale klassenspezifische Grenzen. Schließlich wird die Unterwerfung der kapitalistischen Hegemonie durch die Ökonomie des Blickes aufrechterhalten. Die Verwendung externer Überwachungsinstrumente, wie neue Technologien, Sicherheitspersonal und Stalking Verhalten, produziert Ana als disziplinierter Körper. Auch panoptische Räume und Zeiteinteilung, geregelt in Christian und Anas BDSM Vertrag, fördern die Internalisierung des Blickes und führen zu einem effizienten und nützlichen Körper. Zusammenfassend ergibt sich aus der ökonomischen Analyse unter dem Einbezug der Filmsemiotik, dass die Fifty Shades of Grey Filme den Status Quo der Hegemonie aufrechterhalten sowie Unterwerfung als Mittel kapitalistischer Befreiung und Fantasie verbreiten.
Abstract (eng)
This thesis applies a film semiotic analysis to the Fifty Shades of Grey films, one of the most successful cinematic franchises between 2015 and 2018. As an economic reading, the analysis of class-related power structures facilitates a better understanding of recurring themes, such as seduction, submission, and surveillance. First, Christin seduces Ana through an economy of the material by establishing a hegemonic universe of capitalist markers. Based on his financial excess, or accursed share as George Bataille calls it, Christian creates a capitalist order by showcasing a spectacle of brands, incentives, and gifts. Through the obligations of gift-giving as economic exchange, Ana turns into a gift herself and expands the hegemony by internalizing Christian´s capitalist ideology. Furthermore, through an economy of the body and mind, submission is considered in relation to the transgressive aspects of Bataille´s eroticism as a means of dissolving and re-establishing sexual as well as non-sexual limits. Transgression, as an inherent part of erotic acts, can be observed in relation to sexual as well as class boundaries. Lastly, the submission to capitalist hegemony is perpetuated within the economy of the gaze. The use of external instruments of surveillance, such as technology, security, and stalking behavior, produce Ana as a Foucauldian docile body through the internalization of panoptic spaces and time management.
Keywords (eng)
Fifty Shades of Greyhegemonygift-givingeroticismaccursed sharepanopticondocile bodyAntonio GramsciGeorge BatailleMichel Foucaulteconomic readingfilm analysisfilm semiotics
Keywords (deu)
Fifty Shades of GreyHegemonieErotikGeschenkPanoptikondisziplinierter KörperAntonio GramsciGeorge BatailleMichel Foucaultökonomische AnalyseFilmanalyseFilmsemiotik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1353198
rdau:P60550 (deu)
112 Seiten
Number of pages
118
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Italienisch
[UA]
[190]
[344]
[350]
Members (1)
Title (eng)
Billions and boners
an economic reading of Fifty Shades of Grey
Parallel title (deu)
Millionen und Ständer : eine ökonomische Analyse von Fifty Shades of Grey
Author
Michaela Kremsmair
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit unternimmt eine filmsemiotische Analyse der Fifty Shades of Grey Filmereihe. Durch eine ökonomische Interpretation der Texte können klassenspezifische Machtverhältnisse und wiederkehrende Elemente der Narration, wie Verführung, Unterwerfung und Beobachtung, besser verstanden werden. Zuerst verführt Christian Ana durch die Ökonomie des Materiellen, indem er ein hegemonisches Weltbild kapitalistischer Symbole zur Schau stellt. Auf Grund seines finanziellen Überschusses erschafft Christian eine kapitalistische Ordnung und ein Spektakel an Markenbrands, Anreizen und Geschenken. Auf Grund implizierter Verbindlichkeiten des Geschenkegebens als ökonomischer Austausch, wird Ana zum tatsächlichen Geschenk für Christian, internalisiert die vorherrschende kapitalistische Ideologie und vergrößert so die Hegemonie. Die Ökonomie des Körpers und Geistes betrachtet Unterwerfung durch erotische Handlungen als Aufhebung und Wiederherstellung sexueller als auch nicht-sexueller Grenzen. Transgression als inhärenter Teil von Erotik kann beobachtet werden in Bezug auf sexuelle und soziale klassenspezifische Grenzen. Schließlich wird die Unterwerfung der kapitalistischen Hegemonie durch die Ökonomie des Blickes aufrechterhalten. Die Verwendung externer Überwachungsinstrumente, wie neue Technologien, Sicherheitspersonal und Stalking Verhalten, produziert Ana als disziplinierter Körper. Auch panoptische Räume und Zeiteinteilung, geregelt in Christian und Anas BDSM Vertrag, fördern die Internalisierung des Blickes und führen zu einem effizienten und nützlichen Körper. Zusammenfassend ergibt sich aus der ökonomischen Analyse unter dem Einbezug der Filmsemiotik, dass die Fifty Shades of Grey Filme den Status Quo der Hegemonie aufrechterhalten sowie Unterwerfung als Mittel kapitalistischer Befreiung und Fantasie verbreiten.
Abstract (eng)
This thesis applies a film semiotic analysis to the Fifty Shades of Grey films, one of the most successful cinematic franchises between 2015 and 2018. As an economic reading, the analysis of class-related power structures facilitates a better understanding of recurring themes, such as seduction, submission, and surveillance. First, Christin seduces Ana through an economy of the material by establishing a hegemonic universe of capitalist markers. Based on his financial excess, or accursed share as George Bataille calls it, Christian creates a capitalist order by showcasing a spectacle of brands, incentives, and gifts. Through the obligations of gift-giving as economic exchange, Ana turns into a gift herself and expands the hegemony by internalizing Christian´s capitalist ideology. Furthermore, through an economy of the body and mind, submission is considered in relation to the transgressive aspects of Bataille´s eroticism as a means of dissolving and re-establishing sexual as well as non-sexual limits. Transgression, as an inherent part of erotic acts, can be observed in relation to sexual as well as class boundaries. Lastly, the submission to capitalist hegemony is perpetuated within the economy of the gaze. The use of external instruments of surveillance, such as technology, security, and stalking behavior, produce Ana as a Foucauldian docile body through the internalization of panoptic spaces and time management.
Keywords (eng)
Fifty Shades of Greyhegemonygift-givingeroticismaccursed sharepanopticondocile bodyAntonio GramsciGeorge BatailleMichel Foucaulteconomic readingfilm analysisfilm semiotics
Keywords (deu)
Fifty Shades of GreyHegemonieErotikGeschenkPanoptikondisziplinierter KörperAntonio GramsciGeorge BatailleMichel Foucaultökonomische AnalyseFilmanalyseFilmsemiotik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1353199
Number of pages
118