Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit dem Thema „Medienqualitätsmaßstäbe“ auf internationaler Ebene. Der Forschungsgegenstand ist der Sender Al-Jazeera. Die Bedeutsamkeit des Senders Al-Jazeera zeichnet sich dadurch aus, dass der Sender zur Kategorie der translokalen Fernsehsender gehört und er zusätzlich meistens von der arabischen Gesellschaft rezipiert wird. Die arabische Öffentlichkeit ist bereits konfliktgeladen. Das Fernsehen stellt für die arabische Öffentlichkeit aufgrund der hohen Rate des Analphabetismus eine primäre Informationsquelle dar. Alle diese Eigenschaften der arabischen Öffentlichkeit weisen auf die Relevanz des Senders Al-Jazeera hin. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, Erkenntnisse über der Einhaltung der Normen und der Kriterien bezüglich der journalistischen Qualitätskriterien die von Al-Jazeera eingehalten werden sollten, zu gewinnen. Die Arbeit setzt zuerst einen Fokus auf die Wichtigkeit der Haltung der Medien gegenüber den Normen und Kriterien der journalistischen Qualität, als auch auf die Rolle der Medien als Instrument zu Meinungsbildungsprozesse der Gesellschaft.
Um das Thema Medienqualität überschaubar erklären zu können, setzt sich die Arbeit im theoretischen Teil, mit verschiedenen Themen auseinander. Themen wie bspw. Qualitätsdefinition, die Definition von Qualitätsjournalismus, die Definition des Qualitätsjournalismus bei journalistischer Praxis und/oder Kriterien sowie Merkmale und Eigenschafften des Qualitätsjournalismus. Sie sind wichtig um eine konkrete Vorstellung vom Hauptthema zu bekommen. Im Weiteren werden Themen wie bspw. die ethische Verantwortung der Medien, Heterogenität; theoretische begründete Medienethik und andere Themen, die unter das Thema Medien- und Kommunikationsethik subsumiert werden können, behandelt. Hinzu komm selbstverständlich auch die Wichtigkeit der arabischen Öffentlichkeit und der arabischen Medien.
Anhand der Ergebnisse der Auswertung der Daten lässt sich erkennen, dass der Sender Al-Jazeera (arabische Version) in seiner Berichterstattung die wichtigsten journalistischen Qualitätskriterien selten berücksichtigt. Als populärer Sender, der sich als wichtiges Medium in der arabischen Medienlandschaft etabliert hat, wäre es nicht verwunderlich anzunehmen, dass die arabischen Medien als Kollektiv ebenso selten die Medienqualitätskriterien berücksichtigen.