Title (deu)
Kunst und Kult im Zeitalter der Kulturindustrie
ein Vergleich der kunstphilosophischen Thesen Walter Benjamins mit der kritischen Ästhetik Theodor W. Adornos
Parallel title (eng)
Art and cult in the age of the culture industry
Author
Daniel Gönitzer
Advisor
Kurt Appel
Assessor
Kurt Appel
Abstract (deu)
Ziel dieser Masterarbeit ist es, das emanzipatorische Potential der Kunst aus Sicht der
Kritischen Theorie Theodor W. Adornos und Walter Benjamins aufzuzeigen. Dafür sollen die
Thesen Walter Benjamins zur Kunst im Zeitalter des Hochkapitalismus, insbesondere seine
Ideen aus dem Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
(1935/36), mit Theodor W. Adornos Analyse Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug,
dem vierten Kapitel in der Dialektik der Aufklärung (1944), welches er zusammen mit Max
Horkheimer geschrieben hat, verglichen werden.
Walter Benjamin beschäftigt sich intensiv mit dem Zusammenspiel von Religion und Kunst
und den durch neue Medien wie Photographie und Film bedingten Wandel vom Kultwert der
Kunstwerke zu ihrem Ausstellungswert. Dieser Wandel verschiebt die Fundierung der Kunst
vom Kult zur Politik. In Adornos Analyse der Kunst im Kapitalismus ist ausnahmslos jedes
künstlerische Produkt der Kulturindustrie eine Ware. Eine genauere Betrachtung von Adornos
Texten zeigt, dass Benjamins Ansatz und Adornos Kritik sich nicht ausschließen, sondern sich
ergänzen. Diese Hypothese meinerseits lässt sich vor allem durch eine genaue Lektüre des
Briefwechsels zwischen Adorno und Benjamin bestätigen. Sowohl die alte, vermeintlich
autonome, auratische Kunst als auch die moderne, technisch fundierte, nicht-auratische Kunst
müssen dabei einer dialektisch-materialistischen Kritik unterzogen werden. Dabei zeige ich das
gemeinsame Projekt Adornos und Benjamins, dass in einer materialistischen Ästhetik besteht,
die sich die Entzauberung der Kunst zur Aufgabe macht und die in der Kunst eine Möglichkeit
der Befreiung findet.
Abstract (eng)
In this master thesis dissertation I will compare Walter Benjamin’s theses about art in times of
late capitalism, especially his ideas from his essay The Work of Art in the Age of Mechanical
Reproduction (1935/36) with Theodor W. Adornos analysis of The Culture Industry:
Enlightenment as Mass Deception, the fourth chapter of his with Max Horkheimer written book
Dialectic of Enlightenment (1944). This thesis aims to show the emancipatory potential of art
from the perspective of the critical theory from Theodor W. Adorno and Walter Benjamin.
Walter Benjamin is concerned with the relation between religion and art as well as the change
shift from the cult value of an artwork to its exhibition value. This change was caused by new
forms of art, like photography and film and shifted foundation of art from cult to politics. In
Adorno’s analysis of art in late capitalism, every artwork - without exceptions - is a commodity.
However, after detailed consideration of Adorno’s texts. I will show that Benjamin’s approach
and Adorno’s critique are not contradicting but complementing each other. This hypothesis will
be proven after a close look into the correspondence between Adorno and Benjamin. The old,
potentially autonomous, auratic art as well as the modern, technological grounded, non-auratic
art need to be analyzed in a dialectical-materialistic sense. My analysis shows the
mutual/common project of Adorno and Benjamin, which comprises a materialistic aesthetic
that tries to demystify art and highlights one possibility for liberation in art.
Keywords (eng)
AdornoBenjaminArtPhilosophy of ArtÄstheticsCulture IndustryAuraFilmPhotographyCapitalismCultDialecticCulture
Keywords (deu)
AdornoBenjaminKunstKunstphilosophieÄsthetikKulturindustrieKultAuraScheinSpielTechnikFilmPhotographieKapitalismusDialektikKultur
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
131
Study plan
Masterstudium Philosophie
[UA]
[066]
[941]
Association (deu)
Title (deu)
Kunst und Kult im Zeitalter der Kulturindustrie
ein Vergleich der kunstphilosophischen Thesen Walter Benjamins mit der kritischen Ästhetik Theodor W. Adornos
Parallel title (eng)
Art and cult in the age of the culture industry
Author
Daniel Gönitzer
Abstract (deu)
Ziel dieser Masterarbeit ist es, das emanzipatorische Potential der Kunst aus Sicht der
Kritischen Theorie Theodor W. Adornos und Walter Benjamins aufzuzeigen. Dafür sollen die
Thesen Walter Benjamins zur Kunst im Zeitalter des Hochkapitalismus, insbesondere seine
Ideen aus dem Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
(1935/36), mit Theodor W. Adornos Analyse Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug,
dem vierten Kapitel in der Dialektik der Aufklärung (1944), welches er zusammen mit Max
Horkheimer geschrieben hat, verglichen werden.
Walter Benjamin beschäftigt sich intensiv mit dem Zusammenspiel von Religion und Kunst
und den durch neue Medien wie Photographie und Film bedingten Wandel vom Kultwert der
Kunstwerke zu ihrem Ausstellungswert. Dieser Wandel verschiebt die Fundierung der Kunst
vom Kult zur Politik. In Adornos Analyse der Kunst im Kapitalismus ist ausnahmslos jedes
künstlerische Produkt der Kulturindustrie eine Ware. Eine genauere Betrachtung von Adornos
Texten zeigt, dass Benjamins Ansatz und Adornos Kritik sich nicht ausschließen, sondern sich
ergänzen. Diese Hypothese meinerseits lässt sich vor allem durch eine genaue Lektüre des
Briefwechsels zwischen Adorno und Benjamin bestätigen. Sowohl die alte, vermeintlich
autonome, auratische Kunst als auch die moderne, technisch fundierte, nicht-auratische Kunst
müssen dabei einer dialektisch-materialistischen Kritik unterzogen werden. Dabei zeige ich das
gemeinsame Projekt Adornos und Benjamins, dass in einer materialistischen Ästhetik besteht,
die sich die Entzauberung der Kunst zur Aufgabe macht und die in der Kunst eine Möglichkeit
der Befreiung findet.
Abstract (eng)
In this master thesis dissertation I will compare Walter Benjamin’s theses about art in times of
late capitalism, especially his ideas from his essay The Work of Art in the Age of Mechanical
Reproduction (1935/36) with Theodor W. Adornos analysis of The Culture Industry:
Enlightenment as Mass Deception, the fourth chapter of his with Max Horkheimer written book
Dialectic of Enlightenment (1944). This thesis aims to show the emancipatory potential of art
from the perspective of the critical theory from Theodor W. Adorno and Walter Benjamin.
Walter Benjamin is concerned with the relation between religion and art as well as the change
shift from the cult value of an artwork to its exhibition value. This change was caused by new
forms of art, like photography and film and shifted foundation of art from cult to politics. In
Adorno’s analysis of art in late capitalism, every artwork - without exceptions - is a commodity.
However, after detailed consideration of Adorno’s texts. I will show that Benjamin’s approach
and Adorno’s critique are not contradicting but complementing each other. This hypothesis will
be proven after a close look into the correspondence between Adorno and Benjamin. The old,
potentially autonomous, auratic art as well as the modern, technological grounded, non-auratic
art need to be analyzed in a dialectical-materialistic sense. My analysis shows the
mutual/common project of Adorno and Benjamin, which comprises a materialistic aesthetic
that tries to demystify art and highlights one possibility for liberation in art.
Keywords (eng)
AdornoBenjaminArtPhilosophy of ArtÄstheticsCulture IndustryAuraFilmPhotographyCapitalismCultDialecticCulture
Keywords (deu)
AdornoBenjaminKunstKunstphilosophieÄsthetikKulturindustrieKultAuraScheinSpielTechnikFilmPhotographieKapitalismusDialektikKultur
Subject (deu)
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Persistent identifier
Number of pages
131
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