You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1364578
Title (eng)
The role of identity in the occupation choice
Parallel title (deu)
Die Rolle der Identität bei der Berufswahl
Author
Violeta Andzelina Kuzikaite
Adviser
Christine Zulehner
Assessor
Christine Zulehner
Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist, die Hintergründe des Gender Gaps, der aus der Auswahl der Bildungs- und späteren Karrierewegsentscheidungen resultiert, zu beleuchten. In der traditionellen ökonomischen Analyse der Bildungswegentscheidung werden die Beweggründe, warum begabte Individuen Karrieren in niedrig bezahlten Sektoren wählen, nicht hinreichend berücksichtigt. Dieser Text zieht auch die Rolle der Identität bei der Analyse der Karriereentscheidung in Betracht. Die Studie basiert auf der Swiss survey of Transitions from Education to Employment (TREE). Durch Anwendung der Faktorenanalyse auf eine Reihe von Fragestellungen der Studie hinsichtlich der Einstellungen werden Maßstäbe für die Identität konstruiert. Diese Maßstäbe werden in die Logistische und Multinomial-Logistische Regression inkorporiert, um die Bildungs- und Karrierewegsentscheidungen zu analysieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Genderdifferenzen in der Selbstwahrnehmung weiterhin existieren. Die Konzentration auf die Selbstidentität könnte den politischen Entscheidungsträgern eine Erklärung bieten, warum finanzielle Anreize möglicherweise nicht ausreichen, um Personen für einige Mangelberufe zu gewinnen.
Abstract (eng)
The purpose of this thesis is to analyse the underlying causes of gender gap through education selection choices and later career choices. The traditional economic analysis of the education choice lacks in explanation why highly skilled individuals choose low paid careers. This thesis incorporates the role of identity in the economic analysis of education choice. The study is based on the Swiss survey of Transitions from Education to Employment (TREE). Applying the factor analysis on a range of survey questions about the attitudes, the measures of identity are constructed. These measures are incorporated in the logit and multinomial logit analysis to study the education and career choice. The results indicate that gender differences persist in self-perception. The focus on self-identity may provide some explanation to policy makers on why financial incentives may be insufficient to attract individuals to some occupations with excess demand.
Keywords (eng)
Education ChoiceOccupation ChoiceGender GapIdentity
Keywords (deu)
BildungswahlBerufswahlGender GapIdentität
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364578
rdau:P60550 (deu)
84 Seiten : Diagramme
Number of pages
85
Members (1)
Title (eng)
The role of identity in the occupation choice
Parallel title (deu)
Die Rolle der Identität bei der Berufswahl
Author
Violeta Andzelina Kuzikaite
Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist, die Hintergründe des Gender Gaps, der aus der Auswahl der Bildungs- und späteren Karrierewegsentscheidungen resultiert, zu beleuchten. In der traditionellen ökonomischen Analyse der Bildungswegentscheidung werden die Beweggründe, warum begabte Individuen Karrieren in niedrig bezahlten Sektoren wählen, nicht hinreichend berücksichtigt. Dieser Text zieht auch die Rolle der Identität bei der Analyse der Karriereentscheidung in Betracht. Die Studie basiert auf der Swiss survey of Transitions from Education to Employment (TREE). Durch Anwendung der Faktorenanalyse auf eine Reihe von Fragestellungen der Studie hinsichtlich der Einstellungen werden Maßstäbe für die Identität konstruiert. Diese Maßstäbe werden in die Logistische und Multinomial-Logistische Regression inkorporiert, um die Bildungs- und Karrierewegsentscheidungen zu analysieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Genderdifferenzen in der Selbstwahrnehmung weiterhin existieren. Die Konzentration auf die Selbstidentität könnte den politischen Entscheidungsträgern eine Erklärung bieten, warum finanzielle Anreize möglicherweise nicht ausreichen, um Personen für einige Mangelberufe zu gewinnen.
Abstract (eng)
The purpose of this thesis is to analyse the underlying causes of gender gap through education selection choices and later career choices. The traditional economic analysis of the education choice lacks in explanation why highly skilled individuals choose low paid careers. This thesis incorporates the role of identity in the economic analysis of education choice. The study is based on the Swiss survey of Transitions from Education to Employment (TREE). Applying the factor analysis on a range of survey questions about the attitudes, the measures of identity are constructed. These measures are incorporated in the logit and multinomial logit analysis to study the education and career choice. The results indicate that gender differences persist in self-perception. The focus on self-identity may provide some explanation to policy makers on why financial incentives may be insufficient to attract individuals to some occupations with excess demand.
Keywords (eng)
Education ChoiceOccupation ChoiceGender GapIdentity
Keywords (deu)
BildungswahlBerufswahlGender GapIdentität
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364579
Number of pages
85