Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt das Unterrichtsmodell „The Wonder of Seeds“ der in den USA entwickelten Plattform „PlantingScience“, welche das forschende Lernen im Unterricht unterstützt indem sie den Lernenden die Möglichkeit bietet selbstständig zu forschen und mit echten Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten. In den USA und Kanada kommt die Plattform schon seit Längerem zum Einsatz und hat sich bereits bewährt. Im Zuge der Arbeit wurde das Unterrichtskonzept am Beispiel einer 2. Klasse HAS der Sekundarstufe II durchgeführt und auf die Möglichkeiten zur Etablierung im österreichischen Schulsystem hin untersucht. Die Umsetzung wurde von der Autorin in der Rolle der Lehrperson begleitet und durch die qualitative Methode der teilnehmenden Beobachtung evaluiert. Die Aufzeichnungen des Beobachtungsleitfadens wurden im Weiteren nach den Vorgaben der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Außerdem wurden zusätzlich die Konversation der Lernenden mit ihren Mentoren, die Aufzeichnungen der SchülerInnen im Forschungsprotokoll, die Präsentation der Ergebnisse auf einem wissenschaftlichen Poster qualitativ nach einer definierten Ratingskala beurteilt. Die Summe der Ergebnisse zeigte, dass das Durchführen in einer Handelsschule nach den Vorgaben von „PlantingScience“ zur erfolgreichen Etablierung in Österreich nicht problemlos angewandt werden kann und es hierzu einiger Adaptionen und weiterer Forschung bedarf.