Title (deu)
"Corporate Memory und History Marketing"
die Überlieferungsbildung in Unternehmensarchiven am Beispiel der Fotoarchivierung der Ottakringer Brauerei Wien
Author
Anna Lena Kiesbye
Advisor
Elisabeth Schöggl-Ernst
Assessor
Elisabeth Schöggl-Ernst
Abstract (deu)
Ziel dieser Masterarbeit ist es die komplexe Beziehung zwischen historisch-archivwissenschaftlicher
Praxis einerseits und ökonomischen Akteuren der Privatwirtschaft andererseits aufzuzeigen.
Während Archive konstantes und methodisches Vorgehen erfordern, müssen Betriebe
auf einen dynamischen Markt reagieren und sich daher flexibel zeigen. Dazu wurde das
Unternehmensarchiv der Ottakringer Brauerei Wien als Fallbeispiel herangezogen. Dieses ermöglicht
darzustellen, welchen betriebswirtschaftlichen Mehrwert ein eigenes Archiv auf den
Betrieb haben kann und wie integrative Konzepte wie History Marketing, Corporate Historical
Responsibility und Corporate Memory archivische Entscheidungsprozesse beeinflussen. Dabei
steht speziell der Konflikt zwischen Kulturarbeit und Gewinnmaximierung im Vordergrund.
Die Ottakringer Brauerei Wien agiert dabei als Paradebeispiel für die operative Struktur privater
Unternehmen, die Archivmaterial verwalten.
Keywords (eng)
History MarketingCorporate MemoryCorporate Social Responsibility
Keywords (deu)
Ottakringer Brauerei WienProduktionsfaktorGeschichteKulturarbeitUnternehmensarchiv
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
91 Seiten
Number of pages
91
Study plan
Masterstudium Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft
[UA]
[066]
[804]
Association (deu)
Title (deu)
"Corporate Memory und History Marketing"
die Überlieferungsbildung in Unternehmensarchiven am Beispiel der Fotoarchivierung der Ottakringer Brauerei Wien
Author
Anna Lena Kiesbye
Abstract (deu)
Ziel dieser Masterarbeit ist es die komplexe Beziehung zwischen historisch-archivwissenschaftlicher
Praxis einerseits und ökonomischen Akteuren der Privatwirtschaft andererseits aufzuzeigen.
Während Archive konstantes und methodisches Vorgehen erfordern, müssen Betriebe
auf einen dynamischen Markt reagieren und sich daher flexibel zeigen. Dazu wurde das
Unternehmensarchiv der Ottakringer Brauerei Wien als Fallbeispiel herangezogen. Dieses ermöglicht
darzustellen, welchen betriebswirtschaftlichen Mehrwert ein eigenes Archiv auf den
Betrieb haben kann und wie integrative Konzepte wie History Marketing, Corporate Historical
Responsibility und Corporate Memory archivische Entscheidungsprozesse beeinflussen. Dabei
steht speziell der Konflikt zwischen Kulturarbeit und Gewinnmaximierung im Vordergrund.
Die Ottakringer Brauerei Wien agiert dabei als Paradebeispiel für die operative Struktur privater
Unternehmen, die Archivmaterial verwalten.
Keywords (eng)
History MarketingCorporate MemoryCorporate Social Responsibility
Keywords (deu)
Ottakringer Brauerei WienProduktionsfaktorGeschichteKulturarbeitUnternehmensarchiv
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
91
Association (deu)
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