You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1391849
Title (deu)
Sprachliche Aspekte beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht in der Volksschule
Author
Sara Wachter
Adviser
Michal Dvorecký
Assessor
Michal Dvorecký
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit soll einerseits aufzeigen, welche Strategien beim Lösen von Sachaufgaben in Mathematikbüchern für die dritte Schulstufe vorgestellt und empfohlen werden und andererseits welche sprachlichen schwierigkeitsgenerie- renden Merkmale in den Sachaufgaben zu finden sind. Durch die Literaturrecher- che lässt sich erkennen, dass Lernende mit einer anderen Erstsprache im deut- schen beziehungsweise österreichischen Bildungssystem mit Benachteiligungen zu kämpfen haben. Besonders sprachbasierte Instruktionen, welche beispiels- weise auch in Sachaufgaben zu finden sind, führen zu Verständnisschwierigkei- ten. Um diesen Benachteiligungen entgegenzuwirken, empfiehlt sich die Umset- zung eines sprachsensiblen Unterrichts beziehungsweise die Thematisierung von sprachlichen Aspekten in allen Fächern. Schulbücher können als wichtiges Leitmedium des Unterrichts verstanden werden, deshalb wurde für diese Arbeit auch eine Schulbuchanalyse als Forschungsmethode gewählt. Durch die Ana- lyse konnte festgestellt werden, dass in vielen Sachaufgaben potentielle schwie- rigkeitsgenerierende Merkmale zu finden sind, sowie, dass der Vermittlung von Strategien zum Lösen von Sachaufgaben in den Schulbüchern nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Erkenntnisse der Literaturrecherche wei- chen somit stark von den Erkenntnissen der Schulbuchanalyse ab. Dies verdeut- licht die Relevanz einer Sensibilisierung der Lehrpersonen bezüglich sprachba- siertem Unterricht und der Bedeutung von sprachlichen Aspekten in allen Fä- chern.
Keywords (deu)
VolksschulePrimarstufeSachaufgabenBildungssprachesprachsensibler UnterrichtDaZ
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1391849
rdau:P60550 (deu)
212 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
211
Members (1)
Title (deu)
Sprachliche Aspekte beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht in der Volksschule
Author
Sara Wachter
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit soll einerseits aufzeigen, welche Strategien beim Lösen von Sachaufgaben in Mathematikbüchern für die dritte Schulstufe vorgestellt und empfohlen werden und andererseits welche sprachlichen schwierigkeitsgenerie- renden Merkmale in den Sachaufgaben zu finden sind. Durch die Literaturrecher- che lässt sich erkennen, dass Lernende mit einer anderen Erstsprache im deut- schen beziehungsweise österreichischen Bildungssystem mit Benachteiligungen zu kämpfen haben. Besonders sprachbasierte Instruktionen, welche beispiels- weise auch in Sachaufgaben zu finden sind, führen zu Verständnisschwierigkei- ten. Um diesen Benachteiligungen entgegenzuwirken, empfiehlt sich die Umset- zung eines sprachsensiblen Unterrichts beziehungsweise die Thematisierung von sprachlichen Aspekten in allen Fächern. Schulbücher können als wichtiges Leitmedium des Unterrichts verstanden werden, deshalb wurde für diese Arbeit auch eine Schulbuchanalyse als Forschungsmethode gewählt. Durch die Ana- lyse konnte festgestellt werden, dass in vielen Sachaufgaben potentielle schwie- rigkeitsgenerierende Merkmale zu finden sind, sowie, dass der Vermittlung von Strategien zum Lösen von Sachaufgaben in den Schulbüchern nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Erkenntnisse der Literaturrecherche wei- chen somit stark von den Erkenntnissen der Schulbuchanalyse ab. Dies verdeut- licht die Relevanz einer Sensibilisierung der Lehrpersonen bezüglich sprachba- siertem Unterricht und der Bedeutung von sprachlichen Aspekten in allen Fä- chern.
Keywords (deu)
VolksschulePrimarstufeSachaufgabenBildungssprachesprachsensibler UnterrichtDaZ
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1391850
Number of pages
211