You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1394508
Title (deu)
Motive von AbsolventInnen für die Bewerbung auf inadäquate Stellenangebote
Author
Lea Kaiser
Adviser
Sabine Blaschke
Assessor
Sabine Blaschke
Abstract (deu)
Der Arbeitsmarkteintritt von HochschulabsolventInnen hat eine weitreichende Bedeutung, da die Adäquanz der ersten Arbeitsstelle über den weiteren Karriereverlauf bestimmen wird. Jedoch kommt es beim Ersteintritt in den Arbeitsmarkt immer häufiger zu inadäquaten Beschäftigungsverhältnissen von HochschulabsolventInnen, bei denen diese überqualifiziert sind. Dies ist jedoch nicht nur auf Veränderungen des Arbeitsmarktes, sondern auch auf die HochschulabsolventInnen selbst zurückzuführen, da diese sich teilweise auf Stellen bewerben, obwohl ihnen bewusst ist, dass sie für diese überqualifiziert sind. Die Überqualifikation kann jedoch nicht nur für die HochschulabsolventInnen zu negativen persönlichen Konsequenzen führen, sondern auch einen negativen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen sowie auf die Gesamtwirtschaft haben. Diese Arbeit hat daher das Ziel, mögliche Faktoren zu identifizieren, die HochschulabsolventInnen bei der Entscheidung beeinflussen, sich zu bewerben, obwohl sie überqualifiziert sind. Der durchgeführte experimentelle faktorielle Online Survey mit HochschulabsolventInnen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge machte sichtbar, dass die Bewerbungswahrscheinlichkeit sich durch verschiedene Faktoren, die in Stellenanzeigen genannt werden, verändert. So führten ein gutes Betriebsklima, vorhandene Aufstiegsmöglichkeiten, eine unbefristete Arbeitsstelle, ein überdurchschnittliches Gehalt und ein vielfältiges sowie interessantes Aufgabengebiet zu einer erhöhten Bewerbungswahrscheinlichkeit. Diese Ergebnisse bieten nicht nur einen Erklärungsgehalt für die Erstellung von Stellenanzeigen und die Ansprache von überqualifizierten HochschulabsolventInnen, sondern eröffnen auch einen Raum für weitere Forschung.
Abstract (eng)
The labor market entry of university graduates has far-reaching significance, as the adequacy of the first job will determine the further career path. However, when graduates first enter the labor market, there is an increasing incidence of inadequate employment, where they are overqualified. This is not only due to changes in the labor market, but also to the university graduates themselves, as they sometimes apply for jobs even though they are aware that they are overqualified for them. Overqualification may not only lead to negative personal consequences for graduates but might also have a negative impact on the success of companies and the overall economy. Therefore, this paper aims to identify possible factors that influence college graduates in their decision to apply for jobs even though they are overqualified. The experimental factorial online survey conducted with graduates of business programs made it visible that the likelihood of applying is changed by various factors mentioned in job advertisements. A good working atmosphere, career opportunities, a permanent employment contract, an above-average salary and a varied and interesting range of tasks increased the likelihood of applying. These results not only offer an explanation for the creation of job advertisements and the targeting of overqualified university graduates, but also open up a space for further research.
Keywords (eng)
labor market entryoverqualificationadequacyuniversity graduatesjob applications
Keywords (deu)
ArbeitsmarkteintrittÜberqualifizierungAdäquanzHochschulabsolventInnenBewerbungsverhalten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1394508
rdau:P60550 (deu)
v, 97, vi-xxvii Seiten : Diagramme
Number of pages
126
Members (1)
Title (deu)
Motive von AbsolventInnen für die Bewerbung auf inadäquate Stellenangebote
Author
Lea Kaiser
Abstract (deu)
Der Arbeitsmarkteintritt von HochschulabsolventInnen hat eine weitreichende Bedeutung, da die Adäquanz der ersten Arbeitsstelle über den weiteren Karriereverlauf bestimmen wird. Jedoch kommt es beim Ersteintritt in den Arbeitsmarkt immer häufiger zu inadäquaten Beschäftigungsverhältnissen von HochschulabsolventInnen, bei denen diese überqualifiziert sind. Dies ist jedoch nicht nur auf Veränderungen des Arbeitsmarktes, sondern auch auf die HochschulabsolventInnen selbst zurückzuführen, da diese sich teilweise auf Stellen bewerben, obwohl ihnen bewusst ist, dass sie für diese überqualifiziert sind. Die Überqualifikation kann jedoch nicht nur für die HochschulabsolventInnen zu negativen persönlichen Konsequenzen führen, sondern auch einen negativen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen sowie auf die Gesamtwirtschaft haben. Diese Arbeit hat daher das Ziel, mögliche Faktoren zu identifizieren, die HochschulabsolventInnen bei der Entscheidung beeinflussen, sich zu bewerben, obwohl sie überqualifiziert sind. Der durchgeführte experimentelle faktorielle Online Survey mit HochschulabsolventInnen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge machte sichtbar, dass die Bewerbungswahrscheinlichkeit sich durch verschiedene Faktoren, die in Stellenanzeigen genannt werden, verändert. So führten ein gutes Betriebsklima, vorhandene Aufstiegsmöglichkeiten, eine unbefristete Arbeitsstelle, ein überdurchschnittliches Gehalt und ein vielfältiges sowie interessantes Aufgabengebiet zu einer erhöhten Bewerbungswahrscheinlichkeit. Diese Ergebnisse bieten nicht nur einen Erklärungsgehalt für die Erstellung von Stellenanzeigen und die Ansprache von überqualifizierten HochschulabsolventInnen, sondern eröffnen auch einen Raum für weitere Forschung.
Abstract (eng)
The labor market entry of university graduates has far-reaching significance, as the adequacy of the first job will determine the further career path. However, when graduates first enter the labor market, there is an increasing incidence of inadequate employment, where they are overqualified. This is not only due to changes in the labor market, but also to the university graduates themselves, as they sometimes apply for jobs even though they are aware that they are overqualified for them. Overqualification may not only lead to negative personal consequences for graduates but might also have a negative impact on the success of companies and the overall economy. Therefore, this paper aims to identify possible factors that influence college graduates in their decision to apply for jobs even though they are overqualified. The experimental factorial online survey conducted with graduates of business programs made it visible that the likelihood of applying is changed by various factors mentioned in job advertisements. A good working atmosphere, career opportunities, a permanent employment contract, an above-average salary and a varied and interesting range of tasks increased the likelihood of applying. These results not only offer an explanation for the creation of job advertisements and the targeting of overqualified university graduates, but also open up a space for further research.
Keywords (eng)
labor market entryoverqualificationadequacyuniversity graduatesjob applications
Keywords (deu)
ArbeitsmarkteintrittÜberqualifizierungAdäquanzHochschulabsolventInnenBewerbungsverhalten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1394509
Number of pages
126