Title (deu)
SchülerInnenvorstellungen zum Thema Migration in Österreich in der Sekundarstufe II
eine empirische Untersuchung von Lehrvoraussetzungen als Ausgangspunkt für eine interkulturelle Bildung
Author
Tanja Muttenthaler
Advisor
Christiane Hintermann
Assessor
Christiane Hintermann
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit soll Aufschluss darüber geben, wie österreichische Geographie- und Wirtschaftskunde-Schulbücher Migrationsthemen darstellen und aufbereiten. Zudem gilt es, die vorhandenen lebensweltlichen Vorstellungen der SchülerInnen zum Thema Migration in Österreich zu erheben, zu analysieren und mit den Darstellungen in den Lehrwerken zu vergleichen. Im Zuge der Arbeit soll überprüft werden, ob die Vorstellungen der befragten SchülerInnen den Darstellungen in den Schulbüchern entsprechen.
Abstract (eng)
This thesis deals with the descriptions of migration topics in Austrian geography textbooks. The aim is to collect the pupils' existing ideas about migration in Austria and to compare them with the representations in the textbooks. The hypothesis to be tested is that the ideas of the interviewed pupils about migration corresponds to the representations in the textbooks.
Keywords (eng)
pupils' existing ideas about migration in Austriatextbook analysis
Keywords (deu)
MigrationspädagogikSchülerInnenvorstellungenSchulbuchanalyseMigration
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
v, 186 Seiten : Diagramme
Number of pages
192
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Geographie und Wirtschaft
[UA]
[199]
[502]
[510]
Members (1)
Title (deu)
SchülerInnenvorstellungen zum Thema Migration in Österreich in der Sekundarstufe II
eine empirische Untersuchung von Lehrvoraussetzungen als Ausgangspunkt für eine interkulturelle Bildung
Author
Tanja Muttenthaler
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit soll Aufschluss darüber geben, wie österreichische Geographie- und Wirtschaftskunde-Schulbücher Migrationsthemen darstellen und aufbereiten. Zudem gilt es, die vorhandenen lebensweltlichen Vorstellungen der SchülerInnen zum Thema Migration in Österreich zu erheben, zu analysieren und mit den Darstellungen in den Lehrwerken zu vergleichen. Im Zuge der Arbeit soll überprüft werden, ob die Vorstellungen der befragten SchülerInnen den Darstellungen in den Schulbüchern entsprechen.
Abstract (eng)
This thesis deals with the descriptions of migration topics in Austrian geography textbooks. The aim is to collect the pupils' existing ideas about migration in Austria and to compare them with the representations in the textbooks. The hypothesis to be tested is that the ideas of the interviewed pupils about migration corresponds to the representations in the textbooks.
Keywords (eng)
pupils' existing ideas about migration in Austriatextbook analysis
Keywords (deu)
MigrationspädagogikSchülerInnenvorstellungenSchulbuchanalyseMigration
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
192