Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Bilder des 西清古鑑 Xi qing gu jian, einer chinesischen kaiserlichen Publikation aus dem 18. Jh., in der bronzene Dreifüße dargestellt sind. Unter der Berücksichtigung von früheren Abbildungen solcher Bronzen und dem Entstehungskontext des Buches wird gezeigt dass die Bilder mehr sind als bloße Stellvertreter der Objekte, denen sie nachempfunden sind. Dass die Dreifüße im Xi qing gu jian anders gedreht sind als jene des 考古圖 Kaogu tu aus dem 11. und des 宣和博古圖 Xuanhe bogu tu aus dem 12. Jh. ist weder Zufall noch nebensächlich. Die Vereinheitlichung des Darstellungsmodus der Dreifüße mit einem zentralen frontalen Bein im Xi qing gu jian kann mit dem während der 乾隆 Qianlong-Zeit (1735-1795) vorherrschendem Einheitlichkeitsbestreben der Regierung in Verbindung gebracht werden. Dieses ist am besten durch das ebenfalls während dieser Periode veröffentlichte 四庫全書 Siku quanshu, dem größten Publikationsprojekt aller Zeiten weltweit, veranschaulicht. Damit sind die Bilder der Dreifüße des Xi qing gu jian Zeitzeugnisse der politischen Geschichte Chinas im 18. Jh. In Anbetracht dessen wird ihre Auffassung als Stellvertreter der tatsächlichen Objekte, wie sie in der bisherigen Forschung üblich ist, ihrer eigentlichen Bedeutung nicht gerecht und muss revidiert werden