You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1439912
Title (deu)
Die Wahrnehmung und Vereinbarkeit von Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling während der Covid-19 Pandemie
Parallel title (eng)
The perception and the compatibility of home office, homeschooling and childcare during the Covid-19 pandemic
Author
Julia Skrabal
Adviser
Ulrike Zartler
Assessor
Ulrike Zartler
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung und der Vereinbarkeit von Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung während der Covid-19 Pandemie und damit, welche Strategien Eltern im Umgang mit der Pandemie entwickelt haben. Da jüngere Kinder deutlich mehr Unterstützung beim Homeschooling benötigen und oftmals einen höheren Bedarf an Betreuung haben, liegt der Fokus auf Eltern von Volksschulkindern. Die Datengrundlage stellen 17 Personen der Untersuchungspopulation der qualitativen Längsschnittstudie „CoFam – Corona und Familienleben“ dar, welche seit März 2020 unter der Leitung von Ulrike Zartler am Institut für Soziologie der Universität Wien durchgeführt wird. Auf Basis der Grounded Theory Methodologie, respektive des Kodierparadigmas nach Strauss und Corbin, konnten aus den 23 Transkripten und den 86 Tagebucheinträgen Informationen über die Wahrnehmung und Interpretation während der Lockdowns, über Homeoffice und Homeschooling, deren Vereinbarkeit und entwickelte Strategien gewonnen werden. Durch die anschließende Analyse wurde ersichtlich, dass sowohl positive als auch negative Wahrnehmungen über die Vereinbarkeit von unterschiedlichen Faktoren abhängig waren und bei den entwickelten Strategien eine gute Organisation und Struktur des familiären Zusammenlebens, von Homeschooling und Homeoffice besonders wichtig waren. Freizeit, Haushalt, Kochen, gemeinsam als auch getrennt verbrachte Zeit, Lernen und Arbeiten mussten neu strukturiert werden.
Abstract (eng)
This thesis deals with the perception and the compatibility of home office, homeschooling and childcare during the Covid-19 pandemic and which strategies parents developed to deal with the pandemic. Since younger children need significantly more support with homeschooling and often have a higher need for care, the focus is on parents of elementary school children. 17 people from the sample of the qualitative longitudinal study ‘CoFam - Corona and Familienleben’ were used as the data basis, which has been conducted since March 2020 under the direction of Ulrike Zartler at the Institute for Sociology at the University of Vienna. Based on the method of grounded theory, specifically the coding scheme from Strauss and Corbin, the 23 transcripts and 86 diary entries made it possible to clarify informations about perception and interpretation during lockdown times, home office and homeschooling, their compatibility and developed strategies. The evaluation and the interpretation showed that positive and negative perceptions of compatibility depended on different factors and that a good organization and structure of family life, homeschooling and home office was particularly important in the developed strategies. Free time, housework, cooking, time spent together as well as separately, learning and paid work had to be restructured.
Keywords (deu)
HomeofficeHomeschoolingWork-Life-BalanceKinderbetreuungCovid-19 Pandemie
Keywords (eng)
homeofficehomeschoolingWork-Life-BalancechildcareCovid-19 Pandemic
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1439912
rdau:P60550 (deu)
92 Seiten
Number of pages
92
Members (1)
Title (deu)
Die Wahrnehmung und Vereinbarkeit von Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling während der Covid-19 Pandemie
Parallel title (eng)
The perception and the compatibility of home office, homeschooling and childcare during the Covid-19 pandemic
Author
Julia Skrabal
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung und der Vereinbarkeit von Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung während der Covid-19 Pandemie und damit, welche Strategien Eltern im Umgang mit der Pandemie entwickelt haben. Da jüngere Kinder deutlich mehr Unterstützung beim Homeschooling benötigen und oftmals einen höheren Bedarf an Betreuung haben, liegt der Fokus auf Eltern von Volksschulkindern. Die Datengrundlage stellen 17 Personen der Untersuchungspopulation der qualitativen Längsschnittstudie „CoFam – Corona und Familienleben“ dar, welche seit März 2020 unter der Leitung von Ulrike Zartler am Institut für Soziologie der Universität Wien durchgeführt wird. Auf Basis der Grounded Theory Methodologie, respektive des Kodierparadigmas nach Strauss und Corbin, konnten aus den 23 Transkripten und den 86 Tagebucheinträgen Informationen über die Wahrnehmung und Interpretation während der Lockdowns, über Homeoffice und Homeschooling, deren Vereinbarkeit und entwickelte Strategien gewonnen werden. Durch die anschließende Analyse wurde ersichtlich, dass sowohl positive als auch negative Wahrnehmungen über die Vereinbarkeit von unterschiedlichen Faktoren abhängig waren und bei den entwickelten Strategien eine gute Organisation und Struktur des familiären Zusammenlebens, von Homeschooling und Homeoffice besonders wichtig waren. Freizeit, Haushalt, Kochen, gemeinsam als auch getrennt verbrachte Zeit, Lernen und Arbeiten mussten neu strukturiert werden.
Abstract (eng)
This thesis deals with the perception and the compatibility of home office, homeschooling and childcare during the Covid-19 pandemic and which strategies parents developed to deal with the pandemic. Since younger children need significantly more support with homeschooling and often have a higher need for care, the focus is on parents of elementary school children. 17 people from the sample of the qualitative longitudinal study ‘CoFam - Corona and Familienleben’ were used as the data basis, which has been conducted since March 2020 under the direction of Ulrike Zartler at the Institute for Sociology at the University of Vienna. Based on the method of grounded theory, specifically the coding scheme from Strauss and Corbin, the 23 transcripts and 86 diary entries made it possible to clarify informations about perception and interpretation during lockdown times, home office and homeschooling, their compatibility and developed strategies. The evaluation and the interpretation showed that positive and negative perceptions of compatibility depended on different factors and that a good organization and structure of family life, homeschooling and home office was particularly important in the developed strategies. Free time, housework, cooking, time spent together as well as separately, learning and paid work had to be restructured.
Keywords (deu)
HomeofficeHomeschoolingWork-Life-BalanceKinderbetreuungCovid-19 Pandemie
Keywords (eng)
homeofficehomeschoolingWork-Life-BalancechildcareCovid-19 Pandemic
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1539063
Number of pages
92