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Title (deu)
Was brauchen unsere Kinder nach der Corona-Pandemie?
die entwicklungsfördernde Wirkung der traumasensiblen Psychomotorik nach der Pandemie
Author
Bianca Fuchs
Adviser
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)
COVID 19 führte als weltweite Pandemie, zu maßgeblichen Einschnitten und Veränderungen im Leben eines jeden Menschen sowie wahrscheinlich zu traumatischen Folgen für Kinder. Hierbei zeichnen sich vor allem sozial-emotionale Auswirkungen und körperliche Auswirkungen ab. Bei der Aufarbeitung dieser ist die Psychomotorik Fördermöglichkeit sehr gut einsetzbar. Wie genau, wird in dieser Master-Thesis genauer erläutern denn „Was brauchen unsere Kinder nach der Corona-Pandemie?“. Da sich Traumata unter verschiedenen Gesichtspunkten zeigen können, wird erklärt, unter welchen Bedingungen und in welchen Zusammenhang ein Trauma entstehen kann und es werden Risiko- und Schutzfaktoren genauer beschrieben, die für eine gesunde kindliche Entwicklung und die Ausbildung der Resilienz notwendig sind. Diese Master-Thesis zeigt die Wirkung der Psychomotorik auf, welche in Österreich noch ein sehr neues Feld der traumasensiblen Psychomotorik zeichnet. Dabei wird vor allem auf die stabilisierende Wirkung auf sozial-emotionale und körperliche Aspekte bei Kindern eingegangen. Die traumasensible Psychomotorik ist in der Lage, Kinder in ihrer körperlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung und Befindlichkeit so zu stabilisieren, dass sie daraus neue und für ihre Entwicklung wichtige Lern- und Lebenserfahrungen selbstständig und selbstbestimmt machen können. Im praktischen Teil wird das Konzept „Märchen- ein traumasensibles und psychomotorisches Jahresthema im Kindergarten“ erklärt und näher beschrieben, sowie das psychomotorische Medium Trampolin aus einer neuen Perspektive beleuchtet.
Abstract (eng)
As a worldwide pandemic, COVID 19 led to significant cuts and changes in the lives of everyone and to traumatic consequences for children. In this context, social-emotional effects and physical effects are particularly evident. The psychomotor skills funding option can be used very well in working through this. How exactly is explained in more detail in this master's thesis because "What do our children need after the corona pandemic?". Since traumata can show up from different perspectives, it explains under which conditions and in what context trauma can occur and risk and protective factors are described in more detail that are necessary for healthy child development and the development of resilience. This master's thesis shows the healing effect of psychomotor skills, which in Austria is still a very new field of trauma-sensitive psychomotor skills. The main focus is on the stabilizing effect on social-emotional and physical aspects in children. The trauma-sensitive psychomotricity is able to stabilize children in their physical, social and emotional development and state of mind in such a way that they can make new learning and life experiences that are important for their development independently and self-determined. In the practical part, the concept of "fairy tales - a trauma-sensitive and psychomotor annual theme in kindergarten" is explained and described in more detail, and the psychomotor medium trampoline is examined from a new perspective.
Keywords (deu)
COVIDCorona-19Corona-PandemieKinderPädagogikPsychomotorikReflexintegrationWahrnehmungsförderungSelbstkonzeptTrampolinMärchentraumasensible PsychomotorikResilienz
Keywords (eng)
COVIDCorona-19corona pandemicchildreneducationpsychomotor skillsreflex integrationpromotion of perceptionself-concepttrampolinefairy talestrauma-sensitive psychomotor skillsresilience
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1637562
rdau:P60550 (deu)
65 Seiten : Diagramm
Number of pages
69
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Was brauchen unsere Kinder nach der Corona-Pandemie?
die entwicklungsfördernde Wirkung der traumasensiblen Psychomotorik nach der Pandemie
Author
Bianca Fuchs
Abstract (deu)
COVID 19 führte als weltweite Pandemie, zu maßgeblichen Einschnitten und Veränderungen im Leben eines jeden Menschen sowie wahrscheinlich zu traumatischen Folgen für Kinder. Hierbei zeichnen sich vor allem sozial-emotionale Auswirkungen und körperliche Auswirkungen ab. Bei der Aufarbeitung dieser ist die Psychomotorik Fördermöglichkeit sehr gut einsetzbar. Wie genau, wird in dieser Master-Thesis genauer erläutern denn „Was brauchen unsere Kinder nach der Corona-Pandemie?“. Da sich Traumata unter verschiedenen Gesichtspunkten zeigen können, wird erklärt, unter welchen Bedingungen und in welchen Zusammenhang ein Trauma entstehen kann und es werden Risiko- und Schutzfaktoren genauer beschrieben, die für eine gesunde kindliche Entwicklung und die Ausbildung der Resilienz notwendig sind. Diese Master-Thesis zeigt die Wirkung der Psychomotorik auf, welche in Österreich noch ein sehr neues Feld der traumasensiblen Psychomotorik zeichnet. Dabei wird vor allem auf die stabilisierende Wirkung auf sozial-emotionale und körperliche Aspekte bei Kindern eingegangen. Die traumasensible Psychomotorik ist in der Lage, Kinder in ihrer körperlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung und Befindlichkeit so zu stabilisieren, dass sie daraus neue und für ihre Entwicklung wichtige Lern- und Lebenserfahrungen selbstständig und selbstbestimmt machen können. Im praktischen Teil wird das Konzept „Märchen- ein traumasensibles und psychomotorisches Jahresthema im Kindergarten“ erklärt und näher beschrieben, sowie das psychomotorische Medium Trampolin aus einer neuen Perspektive beleuchtet.
Abstract (eng)
As a worldwide pandemic, COVID 19 led to significant cuts and changes in the lives of everyone and to traumatic consequences for children. In this context, social-emotional effects and physical effects are particularly evident. The psychomotor skills funding option can be used very well in working through this. How exactly is explained in more detail in this master's thesis because "What do our children need after the corona pandemic?". Since traumata can show up from different perspectives, it explains under which conditions and in what context trauma can occur and risk and protective factors are described in more detail that are necessary for healthy child development and the development of resilience. This master's thesis shows the healing effect of psychomotor skills, which in Austria is still a very new field of trauma-sensitive psychomotor skills. The main focus is on the stabilizing effect on social-emotional and physical aspects in children. The trauma-sensitive psychomotricity is able to stabilize children in their physical, social and emotional development and state of mind in such a way that they can make new learning and life experiences that are important for their development independently and self-determined. In the practical part, the concept of "fairy tales - a trauma-sensitive and psychomotor annual theme in kindergarten" is explained and described in more detail, and the psychomotor medium trampoline is examined from a new perspective.
Keywords (deu)
COVIDCorona-19Corona-PandemieKinderPädagogikPsychomotorikReflexintegrationWahrnehmungsförderungSelbstkonzeptTrampolinMärchentraumasensible PsychomotorikResilienz
Keywords (eng)
COVIDCorona-19corona pandemicchildreneducationpsychomotor skillsreflex integrationpromotion of perceptionself-concepttrampolinefairy talestrauma-sensitive psychomotor skillsresilience
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1638934
Number of pages
69
Association (deu)