You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1662881
Title (eng)
The ones we left out
claiming space for "native" writings and building a world map of literatures
Parallel title (deu)
Diejenigen, die wir ausgelassen haben
vom Platz verschaffen für indigenes Schreiben und dem Bauen einer Weltkarte der Literaturen
Author
Ines Patricia Breiner
Adviser
Rémi Armand Tchokothe
Assessor
Rémi Armand Tchokothe
Abstract (deu)

In dieser Arbeit geht es nicht nur darum, die Institution "Weltliteratur" (nach Johann Wolfgang Goethe) zu kritisieren, sondern das etablierte System in Frage zu stellen, auf problematische Praktiken hinzuweisen und neue Wege vorzuschlagen, um über eine Welt voller Literaturen zu sprechen, wobei Goethes und akademische Ideen (z. B. David Damroschs "What is World Literature", 2003) berücksichtigt werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf Schriftstellern aus den am meisten marginalisierten Völkern der Welt: First Nations und indigene Völker. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus dem Aufbau einer Weltkarte der Literaturen. In jedem der sechs Hauptkapitel liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Kontinent mit einem/einer Autorin als Beispiel. Aber diese Kapitel haben auch einzelne Schwerpunkte auf Bereiche, in denen WL eine Rolle spielt und in denen systematische Veränderungen notwendig sind, wie z.B. die akademische Welt, die Bildung, das Verlagswesen und die Übersetzungen. Indem diese Autorinnen als Beispiele für ein neues Konzept herangezogen werden, das auf Goethes Idee der "Weltliteratur" basiert, konzentriert sich die Auswahl der Sekundärquellen auch auf Gedanken, die die kulturelle/literarische Praxis in der akademischen Welt und der Gesellschaft, die stark von westlichen Werten geprägt ist, in Frage stellen. Auf diese Weise könnte der Aufbau einer Weltkarte der Literaturen dort, wo es nötig ist, zu Veränderungen anregen, und eine möglichst vielfältige Repräsentation entstehen lassen.

Abstract (eng)

It is not only about criticising the institution that is “World Literature” (Weltliteratur after Johann Wolfgang Goethe), but to challenge the established system, to point out problematic practices and to propose new ways of talking about a world full of Literatures, taking Goethe´s and academia´s ideas (e.g., David Damrosch´s “What is World Literature”, 2003) into consideration. The primary focus lies on writers from the most marginalized peoples around the world: First Nations and Indigenous peoples. The main body of work consists of the building of a world map of Literatures. In every of the six main chapters the focus lies on a different continent with one author as a primary example. But those chapters also have individual emphases on aeras where WL takes part and where systematic changes are needed, such as academia, education, the publishing industry, and translations. With taking the six authors as examples for a new concept based on Goethe´s idea of “Weltliteratur” the choice of secondary sources also focuses on thoughts that challenge the cultural/literary practice in academia and society that are heavily influenced by Western values. This way, the building of a world map of Literatures might inspire change where it is needed, and a representation as diverse as possible can start to grow.

Keywords (deu)
WeltliteraturKanonLiteraturGenresAutorenschaftÜbersetzungSprachenLiteraturinstitutionenIndigene VölkerBildungVerlagswesenGlobalisierungDigitalisierungOrientalismus
Keywords (eng)
World LiteratureCanonLiteratureGenresAuthorshipOtheringAccountabilityAccessibilityAvailabilityTranslationLanguageInstitutionsAcademiaNativeIndigenousEducationPublishingGlobalizationDigitalizationOrientalism
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1662881
rdau:P60550 (deu)
124 Seiten
Number of pages
126
Study plan
Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft
[UA]
[066]
[870]
Members (1)
Title (eng)
The ones we left out
claiming space for "native" writings and building a world map of literatures
Parallel title (deu)
Diejenigen, die wir ausgelassen haben
vom Platz verschaffen für indigenes Schreiben und dem Bauen einer Weltkarte der Literaturen
Author
Ines Patricia Breiner
Abstract (deu)

In dieser Arbeit geht es nicht nur darum, die Institution "Weltliteratur" (nach Johann Wolfgang Goethe) zu kritisieren, sondern das etablierte System in Frage zu stellen, auf problematische Praktiken hinzuweisen und neue Wege vorzuschlagen, um über eine Welt voller Literaturen zu sprechen, wobei Goethes und akademische Ideen (z. B. David Damroschs "What is World Literature", 2003) berücksichtigt werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf Schriftstellern aus den am meisten marginalisierten Völkern der Welt: First Nations und indigene Völker. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus dem Aufbau einer Weltkarte der Literaturen. In jedem der sechs Hauptkapitel liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Kontinent mit einem/einer Autorin als Beispiel. Aber diese Kapitel haben auch einzelne Schwerpunkte auf Bereiche, in denen WL eine Rolle spielt und in denen systematische Veränderungen notwendig sind, wie z.B. die akademische Welt, die Bildung, das Verlagswesen und die Übersetzungen. Indem diese Autorinnen als Beispiele für ein neues Konzept herangezogen werden, das auf Goethes Idee der "Weltliteratur" basiert, konzentriert sich die Auswahl der Sekundärquellen auch auf Gedanken, die die kulturelle/literarische Praxis in der akademischen Welt und der Gesellschaft, die stark von westlichen Werten geprägt ist, in Frage stellen. Auf diese Weise könnte der Aufbau einer Weltkarte der Literaturen dort, wo es nötig ist, zu Veränderungen anregen, und eine möglichst vielfältige Repräsentation entstehen lassen.

Abstract (eng)

It is not only about criticising the institution that is “World Literature” (Weltliteratur after Johann Wolfgang Goethe), but to challenge the established system, to point out problematic practices and to propose new ways of talking about a world full of Literatures, taking Goethe´s and academia´s ideas (e.g., David Damrosch´s “What is World Literature”, 2003) into consideration. The primary focus lies on writers from the most marginalized peoples around the world: First Nations and Indigenous peoples. The main body of work consists of the building of a world map of Literatures. In every of the six main chapters the focus lies on a different continent with one author as a primary example. But those chapters also have individual emphases on aeras where WL takes part and where systematic changes are needed, such as academia, education, the publishing industry, and translations. With taking the six authors as examples for a new concept based on Goethe´s idea of “Weltliteratur” the choice of secondary sources also focuses on thoughts that challenge the cultural/literary practice in academia and society that are heavily influenced by Western values. This way, the building of a world map of Literatures might inspire change where it is needed, and a representation as diverse as possible can start to grow.

Keywords (deu)
WeltliteraturKanonLiteraturGenresAutorenschaftÜbersetzungSprachenLiteraturinstitutionenIndigene VölkerBildungVerlagswesenGlobalisierungDigitalisierungOrientalismus
Keywords (eng)
World LiteratureCanonLiteratureGenresAuthorshipOtheringAccountabilityAccessibilityAvailabilityTranslationLanguageInstitutionsAcademiaNativeIndigenousEducationPublishingGlobalizationDigitalizationOrientalism
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1677567
Number of pages
126