You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2008555
Title (deu)
Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport durch BuS-Lehrkräfte an Fachmittelschulen und Polytechnischen Schulen in Wien
Author
Sebastian Pfaffstaller
Adviser
Stefan Meier
Assessor
Stefan Meier
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Ansichten und Gedanken von aktiven Bewegung und Sport Lehrpersonen an Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen zur Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport, sowie den Zielen, Inhalten und Methoden, die in der Praxis zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die sportlichen Biografien der Proband:innen beleuchtet, um herauszufinden, wodurch deren Überzeugungen beeinflusst werden. Zu diesem Zweck werden acht leitfadengestützte Expert:inneninterviews mit Bewegung und Sport Lehrer:innen durchgeführt, die an Wiener Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen unterrichten und am Anfang ihrer Berufstätigkeit stehen. Der Interviewleitfaden orientiert sich an bereits bestehenden qualitativen Forschungsarbeiten und Ergebnissen der Literaturrecherche zu den Ansichten und Zielen von Bewegung und Sport Lehrkräften. Die Auswertung erfolgt nach den Vorgaben der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und zeigt in ihren Ergebnissen ein sehr heterogenes Bild. Als eines der Leitmotive kann jedoch der Wunsch genannt werden, den Schüler:innen ein möglichst breites Spektrum an Sport- und Bewegungsaktivitäten zu bieten, um ihnen damit auch außerhalb der Schule einen bewegungsreichen und sportlichen Lebensstil zu ermöglichen.
Abstract (eng)
This master's thesis deals with the views and thoughts of physical education teachers at polytechnic schools and technical secondary schools on the legitimation of the teaching subject of exercise and sport, as well as the goals, content and methods that are used in practice. In addition, the sporting biographies of the test subjects are examined in order to find out what influences their beliefs. For this purpose, eight guideline-based expert interviews will be carried out with physical education teachers who teach at Vienna polytechnic schools and technical secondary schools and are at the beginning of their careers. The interview guide is based on existing qualitative research and results of literature research on the views and goals of physical education teachers. The evaluation is carried out according to the specifications of the qualitative content analysis according to Mayring and shows a very heterogeneous picture in its results. However, one of the guiding principles is the desire to offer students the widest possible range of sports and exercise activities in order to enable them to enjoy an active and sporty lifestyle outside of school.
Keywords (deu)
LegitimationUnterrichtsfach Bewegung und SportBuS-LehrkraftFachmittelschulePolytechnische SchuleZieleBuS-UnterrichtPTSFMS
Keywords (eng)
physical education teacherpolytechnic schooltechnical secondary schoollegitimationteaching subjectexercise and sport
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2008555
rdau:P60550 (deu)
229 Seiten : Illustrationen
Number of pages
237
Members (1)
Title (deu)
Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport durch BuS-Lehrkräfte an Fachmittelschulen und Polytechnischen Schulen in Wien
Author
Sebastian Pfaffstaller
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Ansichten und Gedanken von aktiven Bewegung und Sport Lehrpersonen an Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen zur Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport, sowie den Zielen, Inhalten und Methoden, die in der Praxis zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die sportlichen Biografien der Proband:innen beleuchtet, um herauszufinden, wodurch deren Überzeugungen beeinflusst werden. Zu diesem Zweck werden acht leitfadengestützte Expert:inneninterviews mit Bewegung und Sport Lehrer:innen durchgeführt, die an Wiener Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen unterrichten und am Anfang ihrer Berufstätigkeit stehen. Der Interviewleitfaden orientiert sich an bereits bestehenden qualitativen Forschungsarbeiten und Ergebnissen der Literaturrecherche zu den Ansichten und Zielen von Bewegung und Sport Lehrkräften. Die Auswertung erfolgt nach den Vorgaben der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und zeigt in ihren Ergebnissen ein sehr heterogenes Bild. Als eines der Leitmotive kann jedoch der Wunsch genannt werden, den Schüler:innen ein möglichst breites Spektrum an Sport- und Bewegungsaktivitäten zu bieten, um ihnen damit auch außerhalb der Schule einen bewegungsreichen und sportlichen Lebensstil zu ermöglichen.
Abstract (eng)
This master's thesis deals with the views and thoughts of physical education teachers at polytechnic schools and technical secondary schools on the legitimation of the teaching subject of exercise and sport, as well as the goals, content and methods that are used in practice. In addition, the sporting biographies of the test subjects are examined in order to find out what influences their beliefs. For this purpose, eight guideline-based expert interviews will be carried out with physical education teachers who teach at Vienna polytechnic schools and technical secondary schools and are at the beginning of their careers. The interview guide is based on existing qualitative research and results of literature research on the views and goals of physical education teachers. The evaluation is carried out according to the specifications of the qualitative content analysis according to Mayring and shows a very heterogeneous picture in its results. However, one of the guiding principles is the desire to offer students the widest possible range of sports and exercise activities in order to enable them to enjoy an active and sporty lifestyle outside of school.
Keywords (deu)
LegitimationUnterrichtsfach Bewegung und SportBuS-LehrkraftFachmittelschulePolytechnische SchuleZieleBuS-UnterrichtPTSFMS
Keywords (eng)
physical education teacherpolytechnic schooltechnical secondary schoollegitimationteaching subjectexercise and sport
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2037902
Number of pages
237