Abstract (deu)
Software-Projekte haben oft eine besonders niedrige Erfolgsquote und überschreiten häufig zeitliche sowie budgetäre Rahmenbedingungen, was auf eine zunehmende Komplexität von Geschäftsumfelder zurückzuführen ist. Das agile Projekt Management (APM) wurde ins Leben gerufen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, indem es einem adaptiven statt prädiktiven Ansatz verfolgt. Jedoch fehlt es den Unternehmen an gut geschulten Fachkräften, um die Vorteile der agilen Herangehensweise nutzen zu können. Dieser Arbeitskräftemangel lässt sich durch die Diskrepanz zwischen den Erwartungen von Arbeitgebern und den Fähigkeiten von Absolventen erklären. Bildungsorganisationen haben es immer schwerer sich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen und stoßen mit den traditionellen Lehrmethoden an ihre Grenzen. Eine interessante Lernmethode namens digital game-based learning (DGBL), welche mittels Videospiele interaktive Lernumgebungen kreiert, könnte Abhilfe schaffen. Diese Studie evaluiert das Potenzial von Videospielen agile Fähigkeiten von Studierenden zu fördern, durch die Entwicklung einer DGBL-Intervention für einen Projektmanagement-Kurs. Durch die Recherche von APM-Literatur und Feldstudien zu Lernspielen wurden Anforderungen für eine Lösung erhoben, die das Erlernen agiler Prinzipien ermöglicht. Da sowohl die betrachteten Unterhaltungsspiele als auch Simulationsspiele entweder nicht zugänglich waren oder nicht den Anforderungen entsprachen, fiel die Entscheidung selbst einen Prototyp zu entwickeln. Das Resultat ist das textbasierte Abenteuerspiel "Agile Astro". Die Qualität des Spiels wurde mithilfe des MEEGA+-Modells in einem Workshop mit 30 Informatikstudenten im Bachelorstudium bewertet. Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend positive Bewertung sowohl im Hinblick auf Spielerfahrung als auch den wahrgenommenen Lerneffekt. Die Analyse der Reaktionen von Studierenden während und nach dem Lernen mit Agile Astro und die Dokumentation des Entwicklungsprozesses des Spiels sind für Forscher und Bildungspraktiker bedeutend, insbesondere um eine breitere Adaption von DGBL zu ermöglichen.