Description (en)
Mitschnitt einer Veranstaltung der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik aus Anlass des 130. Geburtstages von Erwin Schrödinger
Es sprechen Brigitte Kromp (Leiterin der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik) und Andreas Krafack (Psychologe in Wien)
Mit einem Vortrag von Herbert Pietschmann: »Erinnerungen an Erwin Schrödinger«
Abstract: Am 18.12.2017 fand in den Räumlichkeiten der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik der feierliche Relaunch der um die »Sammlung Bamberger-Krafack« erweiterten Erwin Schrödinger-Website ({link}http://www.zbp.univie.ac.at/schrodinger/uebersicht.htm{/link}) statt. Zugleich wurde des 130. Geburtstages des Nobelpreisträgers gedacht und Prof. Herbert Pietschmann, der Schrödinger persönlich kannte und bei diesem studierte, erzählte von seinen Erinnerungen an diesen großen Physiker. Unter den Fotografien und Dokumenten, die Andreas Krafack der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik überlassen hat, finden sich viele Zeugnisse von Vorfahren Erwin Schrödingers mütterlicherseits, die bis zu Anton Wittmann von Dengláz (1770-1842) zurückreichen. – Dr. Andreas Krafack ist der Urenkel von Emily Bamberger-Bauer, einer Schwester von Erwin Schrödingers Mutter Georgine Schrödinger-Bauer.
INHALT
======
Track Titel Position
--------------------------------------------------------------------
01. B. Kromp: Begrüßungsworte 00:00.00
02. A. Krafack: Einführende Bemerkungen 04:06.00
03. H. Pietschmann: Erinnerungen an Erwin Schrödinger 12:41.00
04. B. Kromp: Schlusswort 49:12.00