You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:996134
Title
Musik als Zeitverlauf. Prozeßorientierte Analyseverfahren in der amerikanischen Musiktheorie
Language
German
Description (xx)
Strukturanalytische Verfahrensweisen setzen die synchrone Existenz oder Vorstellbarkeit musikalischer Werke voraus. Sie zielen auf das Fixierte, im Zeitablauf Konstante, Dauernde: Material, Struktur, architektonischer oder numerischer Aufbau. Prozessual orientierte Werkanalyse sucht hingegen den Sinn der Musik in einem anderen, flexibleren Prinzip, das das fluktuale Moment einschließt: die sich in der Zeit entwickelnde Form, das Sich-Entfalten, Ausladen, Steigern und Verlaufen. Auch die amerikanische Musiktheorie versuchte Aufschlüsse über gestalterische Verfahren zu gewinnen, in denen sich der Prozeßcharakter von Musikwerken manifestiert. Anhand von vier bedeutenden Veröffentlichungen aus der Zeit zwischen 1950 und 1997 wird dies exemplarisch dargestellt. Es handelt sich um Bücher von von Rudolph Réti (The Thematic Process in Music), Wallace Berry (Structural Functions in Music), Jonathan D. Kramer (The Time of Music) und Christopher Hasty (Meter as Rhyhtm).
Keywords (xx)
Analysemethoden; methods of analysis; musikalische Zeit; musical time; prozessorientierte Analyse; process oriented analysis
DOI
10.31751/205
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Hans-Ulrich  Fuss
Editor
Oliver  Schwab-Felisch
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
1–2
Number
2/2–3
From Page
21
To Page
34
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2005
Other links


1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 02:08:01
Metadata