Title
Gedanken zu einer anderen Modulationslehre
Description (xx)
Im Vordergrund gängiger Harmonie- und Modulationslehren steht häufig das vierstimmige Kadenzspiel; Beispiele und Aufgaben erscheinen dabei meist vollständig von der Musikliteratur abgekoppelt und vermitteln dadurch einen Modulationsbegriff, der mit der Kompositionspraxis dur-moll-tonaler Musik nur noch entfernt zu tun hat. Mit meinem Beitrag möchte ich Anregungen für einen Modulationsunterricht geben, der von der Musik selbst ausgeht und so die Vermittlung eines angemessenen und differenzierten Modulationsbegriffs abseits mechanischen Kadenzspiels und festgefahrener Begrifflichkeiten ermöglicht.
Keywords (xx)
Kontrapunkt; counterpoint; Ludwig van Beethoven; Harmonielehre; Franz Schubert; theory of harmony; Wolfgang Amadeus Mozart; Joseph Haydn; Modulation; regola dell'ottava; key; Tonart; cadence; Kadenz; Thomas Krämer; Manfred Dings; übermäßiger Quintsextakkord; german sixth; Emmanuel Aloys Förster; Doris Gellert; Umdeutung; reinterpretation