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Title
›Der leere Platz‹. Überlegungen zur Anfangswendung von Beethovens Streichquartett op. 130
Language
German
Description (xx)
In der zu Beginn des Streichquartetts B-Dur op. 130 von Ludwig van Beethoven exponierten melodischen Wendung b-a-as-g deuten sich zentrale Momente des weiteren Verlaufs der Komposition auf eine eigentümliche Weise an. Eine mit Begriffen von Christoph Hohlfeld argumentierende Analyse zeigt zunächst, inwiefern sich die Anfangswendung des Quartetts als ›strukturelle Idee‹ des 1. Satzes auffassen lässt. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Analyse philosophisch kontextualisiert. Den theoretischen Bezugspunkt bildet dabei das differentielle Strukturmodell von Gilles Deleuze.
Keywords (xx)
Ludwig van Beethoven; Christoph Hohlfeld; Gilles Deleuze; Streichquartett B-Dur op. 130; String Quartet B-flat major op. 130; Subthematik; virtuelle Struktur
DOI
10.31751/660
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Benjamin  Sprick
Editor
Folker  Froebe
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
9
Number
1
From Page
81
To Page
100
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2012
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 05:22:56
Metadata