You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:996434
Title
Zu Johannes Brahms’ Intermezzo h-Moll op. 119/1
Language
German
Description (xx)
Im ersten Teil des Beitrags wird ausgehend von der Diskussion diverser Instantiierungen und Verknüpfungen satztechnischer Modelle in Johannes Brahms’ Intermezzo h-Moll op. 119/1 eine teilweise Rekomposition des Originals vollführt. Der Vergleich zeigt, dass herkömmliche Formen musikalischen Zusammenhangs bei Brahms nicht einfach in die Latenz zurücktreten, sondern durch andere ersetzt werden. Eine Beschäftigung mit Beiträgen der Schenkeranalytik und die Verknüpfung von Überlegungen Moritz Hauptmanns zur Darstellung der Tonart mit der ›Theorie der Tonfelder‹ nach Albert Simon und Bernhard Haas führen im zweiten Teil zum Postulat einer post-schenkerianischen Ursatzform. Auf dieser Grundlage folgt im abschließenden dritten Teil eine Schichtenanalyse der gesamten Komposition.
Keywords (xx)
Schenkerian analysis; Schenkeranalyse; Johannes Brahms; Moritz Hauptmann; Intermezzo h-Moll op. 119/1; Schichtenanalyse; structural levels; Rekomposition; recomposition; Albert Simon; Bernhard Haas; Tonfelder
DOI
10.31751/707
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Stefan  Rohringer
Editor
Stefan  Rohringer
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
10
Number
1
From Page
79
To Page
145
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2013
Other links


1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 05:32:58
Metadata