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Title
Zum Verhältnis von Harmonik und Instrumentation ›vor Wagner‹
Language
German
Description (xx)
Bereits in Kompositionen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts lassen sich Akkorde finden, deren harmonische Funktionen nicht allein durch Merkmale begründet werden, die in den Bereich tonaler Kategorien fallen (wie Akkordtyp, Stufenrelation, Beziehung auf ein tonales Zentrum), sondern auch durch solche, die von instrumentatorischen und dynamischen Entscheidungen des Komponisten herrühren. Erklären lassen sich diese harmonischen Funktionen, wenn man sie mit anderen Neuerungen nach 1750 in Verbindung bringt: mit den Funktionen der Formabschnitte in Sonatensätzen, mit ›mediantischen‹ Akkordverbindungen und mit Tonkonstellationen, die Dreiklängen und Septakkorden äußerlich gleichen, deren Töne sich aber nicht zu traditionellen harmonischen Einheiten verbinden. Herausgearbeitet wird, inwiefern die Instrumentation bei diesen Neuerungen eine konstitutive Rolle spielt. Already in compositions from the mid-eighteenth-century, chords can be found whose harmonic function is not just founded by characteristics stemming from the area of tonal categories (type of chords, relation of scale degree, relatedness to a tonal center), but also by such which are based on composers’ decisions regarding instrumentation and dynamics. Such harmonic functions can be explained by associating them with other innovations after 1750: the functions of formal parts in sonata movements, mediant chord progressions, and constellations of pitches which are externally similar to triads and seventh chords, yet not fused to traditional harmonic units. It will be demonstrated how instrumentation plays a constitutive part for these innovations.
Keywords (xx)
Instrumentation; orchestration; Theodor W. Adorno; sonata form; Ludwig van Beethoven; Richard Wagner; musikalische Syntax; musical syntax; Wolfgang Amadeus Mozart; harmonische Funktion; harmonic function; Musik des 18. Jahrhunderts; 18th-century music; mediantische Harmonik; mediant harmony; Sonatenform; Gunnar Hindrichs; Tobias Janz; Johann Stamitz; Klaviersonate B-Dur KV 570; Piano Sonata B-flat major K. 570; Parsifal; Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125; Symphony No. 9 d minor op. 125
DOI
10.31751/778
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Michael  Polth
Editor
Michael  Polth
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
11
Number
1
From Page
37
To Page
61
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2014
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PDFDocument
Created
18.07.2019 05:49:19
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